Andreas Holl


Portrait Andreas HollFunktion bei Opel: Leiter Fahrdynamik Insignia
Geburtsdatum: 5. März 1963
Geburtsort: Katzenelnbogen
Wohnort: Pohl
Familie: Verheiratet, drei Kinder
Alle Beiträge

Auto(r) privat

Mein erstes Auto
VW Scirocco

Mein Traumauto
Aston Martin V8 Vantage

Meine wichtigsten Autokauf-Kriterien
Aktive und passive Sicherheit, Preis-/Leistungsverhältnis, Design.

Die längste Autofahrt meines Lebens
Von Rüsselsheim nach Mojacar (Region Almeria/Spanien). Laut Google Maps waren das 2.458 Kilometer.

Was mich ärgert
Rückstaus wegen Übervorsichtigen bei Neuschnee am Wambacher Stich (B260). Da frage ich mich jeweils, wofür wir den Aufwand mit ABS/TC/ESP treiben.

Auto(r) beruflich

Verantwortlicher Testingenieur bei
Omega B, Cadillac Catera, Vectra B, Vectra C, Saab 93 MY 07, Cadillac BLS, Insignia.

Beeindruckendstes Testerlebnis
Ein Totalschaden auf der Nürburgring-Nordschleife mit einem Vectra B, der Erprobungsträger für den Vectra C war. Die Erkenntnisse dieses Vorfalles führten dann zur Dreiradregelung beim ESP mit Untersteuereingriff, besser bekannt als ESPPlus.

Bevorzugter Testort
Alle haben ihren eigenen Charme. Am angenehmsten ist vielleicht der Winter in Katalonien.

Spannendste Projektphase
Der Umgang mit dem mule car. Das sind die ersten Komponententräger, in der Regel mit der Vorgänger-Karosserie, nach der Konzeptdefinition. Zu dieser Zeit gibt es keine Nutzungseinschränkungen und der Druck des Produktionsstarts ist noch nicht zu spüren.

Strapaziöseste Projektphase
Die Tests auf der Nürburgring-Nordschleife. Dort herrscht Raffungsfaktor 10 (1 Kilometer dort entspricht 10 Kilometern auf der Straße). Viele Kurven erlauben deutlich mehr als 100 km/h. Auslaufzonen sind Fehlanzeige. So erfordert jeder Augenblick maximale Konzentration.

Bei Testfahrten immer dabei
Klemmbrett gegen herumfliegende Blätter im Auto, Feinminenstift mit Radiergummi (man kann ja seine Meinung im Laufe einer Beurteilungsfahrt noch mal ändern), Mobiltelefon (nicht immer kommt man aus eigener Kraft zurück zum Ausgangspunkt).

Wichtigste Entwicklung der jüngsten Zeit
ESP

Testingenieur – ein Traumberuf?
Eigentlich wollte ich ja Pilot werden…