Roland Matthé


Roland Matthé Funktion bei Opel: Technical Fellow für Batteriesysteme und Manager für Elektrifizierungsarchitektur
Jahrgang: 1964
Wohnort: Bischofsheim
Familie: verheiratet, 3 Kinder

Alle Beiträge

Blogger mobil

Mein erstes Auto: VW Polo in beige mit 30 kW, Baujahr 1976, 7 Jahre alt und 65.000 km, mit minimaler Ausstattung: Radio

Worauf ich beim Autokauf achte: Verbrauch, Fahrspaß, Styling und Funktion

Meine Qualitäten als Beifahrer: Ich navigiere, beobachte und rede mit.

Ich fahre gerne Auto, weil: es einfach Spaß macht und ich die Welt dabei sehen und erfahren kann.

Mein Verbrauchsrekord: An einem Tag 150 Kilometer rein elektrisch gefahren und das mit 26 kWh. (natürlich in einem Ampera-Prototyp)

Mein Wunschauto im Jahr 2030: Ampera Cabriolet mit Wasserstoff-Brennstoffzelle als Range Extender

Blogger im Dienst

Der Ampera beschäftigt mich seit: 2006

Mein Beitrag zum Ampera: Mehr als 20 Jahre Erfahrung aus Opel-Brennstoffzellen- und Elektrofahrzeugentwicklung; Batterieentwicklung, Konzeptarbeit im Projektteam, Datenlogger implementiert und Daten ausgewertet, Leistung des Ladegeräts spezifiziert

Die spannendste Projektphase: von der ersten Batterie bis zur Serienfertigung

Was mir am Ampera besonders gefällt: Ruckfrei und leise von der Ampel wegbeschleunigen. Strom zu Hause tanken.

Bei der Arbeit immer dabei: Mein Rucksack, da ist das mobile Büro drin.

Mein Motto: Never give up (gib nie auf)