avatar

Astra Entwickler-Tagebuch Technik Test

Die 5-Sterne-Kür

,


5 Sterne im Euro NCAP-Test für den neuen Opel AstraNach jahrelanger Arbeit hinter verschlossenen Türen ist es immer etwas Besonderes, wenn die Neuentwicklung mit ihren Sicherheitsqualitäten ins Licht der Öffentlichkeit rückt. Die unabhängige Verbraucherorganisation Euro NCAP nahm unseren Schützling unter die Lupe und hat jetzt das Ergebnis verkündet:

Maximalwertung: 5 Sterne für den neuen Astra.

Im Einzelnen sind das:

  • 34 Punkte für die Erwachsenensicherheit
  • 41 Punkte in der Kindersicherheit
  • 16 Punkte beim Fußgängerschutz
  • 5 Punkte für die Assistenzsysteme

Ein Highlight für uns und auch für die Prüfer war das so genannte Whiplash Assessment, bei dem es um das Schleudertrauma-Risiko in der Heckaufprall-Situation geht. Mit unserem aktiven Kopfstützensystem holten wir 3,7 von 4,0 Punkten. Das ist das beste jemals bei Euro NCAP erzielte Resultat.

Den Euro NCAP-Auftritt bezeichnen wir als Kür. Der geht wie beim Eiskunstlauf die Pflicht voraus und die heißt: Typprüfung. Dabei klärt eine Behörde, ob der Kandidat die gesetzlichen Bestimmungen einhält. Erst nachdem der neue Astra die vorgeschriebenen Lastfälle souverän pariert hatte, trat er – frisch für den Straßenbetrieb zugelassen – zur Euro NCAP-Kür an.

5 Sterne im Euro NCAP-Test für den neuen Opel Astra 5 Sterne im Euro NCAP-Test für den neuen Opel Astra

Update: Das offizielle Video des Crashtests.