avatar

Entwickler-Tagebuch Entwicklung Marketing Meriva Test Video

Positiver Clinic-Befund

,


Bei unseren ersten Praxisversuchen mit hinten angeschlagenen Türen kamen die FlexDoors gut an. Auf dieser gesunden Basis konnten wir wenig später erste Prototypen zur Untersuchung in die Car Clinic schicken.

So versammelten wir beispielsweise 2007 in Hamburg 160 Testpersonen aus ganz unterschiedlichen sozialen Milieus, einzige Gemeinsamkeit: Minivan-Fahrer. In einem Film-Studio stand neben dem Meriva A samt Wettbewerbern auch der Neue – alle inkognito, ohne Marken-Logo. Zwecks größtmöglicher Unvoreingenommenheit erfahren die Tester übrigens nicht, wer so eine Marktuntersuchung beauftragt hat.

Neuer Opel Meriva - FlexDoors-Haltegriff im PraxistestJeder Clinic-Termin ist so etwas wie eine kleine Vorpremiere. Diese Check-ups offenbaren, ob wir richtig liegen. Deshalb ist das Entwicklungsteam immer ganz gespannt auf die Ergebnisse. Den umfangreichen Fragebögen entnehmen wir Urteile zum Design sowie Bewertungen von Ablagemöglichkeiten, Sitzposition, Sicht, Kofferraum und – für uns natürlich besonders interessant – Ein- und Ausstieg. Mindestens ebenso wertvoll sind die folgenden Diskussionen in kleinen Gruppen mit Moderator. So regten unsere Tester zum Beispiel den Haltegriff an der B-Säule an. Die ersten Prototypen waren noch ohne.

Das Video zeigt Kolleginnen und Kollegen beim finalen Check. Für gewöhnlich legen die Prüfer aus dem eigenen Haus am Ende jedes Testmarathons extra strenge Maßstäbe an.

Abschließender Befund: Dem neuen Meriva fehlt nichts.