avatar

Cascada Entwickler-Tagebuch

Wiedersehen mit dem Cascada

,


Markus Hofmann im neuen Cascada Ich habe hier lange nichts mehr von mir hören bzw. lesen lassen. Das liegt unter anderem an meinem veränderten Aufgabenspektrum. Mittlerweile koordiniere ich in der baureihenübergreifenden Entwicklungsabteilung „Fahr­leistung und Kraftstoffverbrauch/CO2“ die notwendigen Messungen, stelle Wettbewerbsvergleiche an und zeige den neuen Testfahrer-Kollegen, wo’s lang geht. 😉 Das hat viel mit Planung und Organisation zu tun – und (leider) nur noch sehr wenig mit den hier gefragten praktischen Erfahrungen in Prototypen der verschiedenen Entwicklungsstufen.

Opel Cascada Vor kurzem hatte ich aber mal wieder das Vergnügen mit einem Opel-Modell, an dem ich mitgewirkt habe: dem Cascada. Ein samtrotes Exemplar, Dachfarbe Malbec, in Top-Ausstattung begleitete mich zu einer Besprechung außerhalb des ITEZ. Jeder Zentimeter des Pressetestwagens förderte meinen Stolz auf das Ergebnis unserer Arbeit. Der ruhige und leise, dabei kraftvolle und lebendige 1.6 SIDI Turbo* passt perfekt zum souveränen, unaufgeregten Charakter, den auch Martin Westenberger & Co. diesem Auto mit auf den Weg gegeben haben.

Opel Cascada Cruiser – das war von Anfang an eines der wichtigsten Cascada-Auslegungskriterien. Besonders gefordert waren da natürlich die Akustik-Kollegen von N&V (Noise and Vibration). Die profitierten genauso wie die Chassis-Leute von der extrem steifen Karosserie, mit der wir im Cabrio-Segment Maßstäbe setzen. Das gilt übrigens auch für das zusätzlich gedämmte, dreilagige „Premium Stoffverdeck“ – nach meiner Meinung das Sahnehäubchen auf dem Cascada.

* Kraftstoffverbrauch Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo in l/100 km innerorts: 8,0; außerorts: 5,3; kombiniert 6,3 (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007); CO2-Emission kombiniert 148 g/km, Effizienzklasse B. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Helmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.