avatar

Backstage Cascada Marketing Video

Cascada: Create your summer

,


„Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert“, wussten schon die Wise Guys. Ähnlich dachten wohl auch die Kollegen aus der Marketing-Abteilung, als es um die Werbekampagne für den Cascada ging. Benjamin Gimbert, der bei Opel im Bereich Brand Marketing als Advertising- und Kampagnen-Manager arbeitet, war beim Video- und Fotoshooting in Portugal dabei und berichtet hier aus erster Hand:

Benjamin Gimbert beim Dreh des Opel Cascada-Werbespots Für unsere Kampagne zum Cascada wollten wir etwas Besonderes schaffen – etwas, das aus der Masse der immer gleichen Cabrio-Werbespots heraussticht. Also dachten wir uns: Warum nicht den Cascada als Ganzjahreswagen entsprechend in Szene setzen, also mit dramatisch gefärbten Wolkenformationen, strahlendem Sonnenschein und regennassen Straßen. Wir zeigen, dass Sommer eine Frage der Einstellung ist. Mit der Kampagne wenden wir uns an Menschen, die gerne was Neues entdecken, spontan und auf Abenteuer aus sind. So wie das Paar im Film.

Damit standen wir aber auch schon vor dem nächsten Problem. Wo können wir so etwas drehen? Wir mussten ja alle Wetterlagen von Regen über Wind bis zu Sonnenschein einfangen, um die Jahreszeiten später im Film simulieren zu können. Und das alles so geballt – wir hatten vier Tage Zeit – und so kostengünstig wie möglich.

Making-of Cascada Werbekampagne Letztlich fiel die Wahl gemeinsam mit unseren Partnern Scholz & Friends und Tempomedia auf Lissabon und Umgebung. Leider spielte das Wetter doch nicht so mit, wie wir uns das erhofft hatten. Aber wir haben im wahrsten Sinne des Wortes unserer eigenes Wetter geschaffen: Für Regen hatten wir Regenmaschinen. Für einen nebligen Herbstmorgen benutzten wir Nebelmaschinen und säckeweise Laub. Um Frost zu simulieren, hatten wir immer unser Eis-Spray parat. Leider gibt es noch keine „Gute-Wetter-Maschine“ … Aber auch hier schafften wir es immer spontan, den Drehplan so anzupassen, dass wir am Ende alles im Kasten hatten, was wir brauchten.

Making-of Cascada Werbekampagne Ein besonders schönes Beispiel war der letzte Drehtag, als wir in den Bergen (Serra de Estrela) filmten. Zum Drehstart (5:45 Uhr) konnte man die Hand vor Augen nicht sehen. Wir nutzten den Vormittag für Nebelaufnahmen von unserem Lichtsystem AFL+. Parallel waren Kollegen auf der Suche nach Sonnenschein. Tatsächlich fanden wir einen fast unwirklichen Ort. Ein Tal, eingerahmt von dichten Wolkendecken, hatte ungefähr einen Kilometer Bergstraße mit Sonnenschein zu bieten – Petrus war also doch auf unserer Seite.

Making-of Cascada Werbekampagne Es war eine Belohnung für das gesamte Team, das vier Tage hart gearbeitet hat, um das Skript in einen guten Film zu verwandeln. Allen voran Regisseur „Thor“ und Baldur Eythorsson, Leiter Fotografie. Die Atmosphäre am Set war immer sehr positiv. Genau davon handelt unser Film: Wie auch immer das Wetter ist, mach das Beste aus dem Moment. Für diese Einstellung ist der Cascada das ideale Auto. Übrigens: Wer das selbst erleben will, sollte morgen unbedingt mal beim örtlichen Opel-Händler zur Cascada-Premiere vorbeischauen. Frühstück inklusive.

Making-of Cascada Werbekampagne Making-of Cascada Werbekampagne

Making-of Cascada Werbekampagne Making-of Cascada Werbekampagne