avatar

Classic Video

Opel Frogster – Schluss mit lustig

,


Opel Frogster Concept (2001)Unser Frogster ist ein typisches Beispiel für: richtiges Konzept zum falschen Zeitpunkt oder: mit einem Schlag vom Hingucker zur Randnotiz. Wir schreiben den 11. September 2001 – just vor der offiziellen Eröffnung der IAA rasen zwei Passagierflugzeuge in die Twin Towers von New York. Die schrecklichen Bilder gehen um die Welt. Von Premieren, Neuheiten oder gar Studien in Frankfurt am Main will da kein Mensch mehr etwas wissen.

Frank Leopold, unser „Leiter der Innovationsgruppe in der Vorausentwicklung“ erinnert sich noch sehr gut daran, „wie die Schockwelle dieses Ereignisses alles zudeckte. Unsere Pläne und Ideen waren nur noch Schall und Rauch. Selbst der Astra OPC X-treme, als Supersportwagen von Opel eigentlich ein Auto mit Sensationsgarantie, ging im Nine-Eleven-Chaos unter. Der Frogster war vor diesem Hintergrund nicht mehr vermittelbar.“

Opel Frogster Concept (2001)Dabei ist das wonneproppige Spaßmobil, das mit seiner originellen Farbgebung auf den Opel „Laubfrosch“ von 1924 anspielt, sowohl Sympathie- als auch Technologieträger. Der Clou des Frogster, der auf dem Agila A basiert, ist die Elektrorollo-Konstruktion. Damit gelingt auf Knopfdruck die Verwandlung vom Viersitzer zum Pick-up mit einer Ladefläche von 1,25 Metern. Dazu Frank Leopold:

Kommentare (11)

  1. Hm, ich kann damit überhaut nichts anfagen. Was soll das? Ein Auto, das auch offen geschlossen sein kann….? Wieso, weshalb, warum? Eine Jalousie im Auto…? WIESO?? Welcher Gedanke steckte dahinter? Welche Zielsetzung? Was sollte studiert werden?!?

    • Ich find das schon bedenklich das man den Astra Xtreme nur erwähnt und dann so eine “Schnappsidee” hier vorstellt….
      Bei dem Astra heißt es ja es hätte sogar “Blindbestellungen” gegeben zur IAA…

      Mehr Infos zum GTC Concept, mehr Infos zum Astra Xtreme.
      Seriennahe Studien die einiges am Image von Opel nachhaltig geändert hätten, wären diese in (Klein)Serien gegangen.

      • Eine Aussage, die ich blind unterschreibe.

        Den Xtreme nicht zu bringen ist wahrscheinlich genau wie den Omega einzustellen eine der größten fehlentscheidungen, die jemals von Opel gemacht wurden…..

        • Diese Entscheidungen wurden höchstwahrscheinlich nicht von Opel getroffen. Aber das Thema ist ausgereizt…
          Nur so viel: Viele potenzielle Imageträger sind nicht gekommen:
          Omega V8, Astra OPC Xtreme, GTC-Concept, 3L-Corsa (seinerzeit), …
          Aber: Nach vorne schauen. Ich bin persönlich der Meinung, dass durch KTN einiges an Veränderung erwartet werden kann. … We’ll see.

  2. An den Messestand kann ich mich noch gut erinnern. Zum Frogster gab es so kleine, grüne Clips, die man schnippsen konnte.

    • Das Ding ist für mich grundsätzlich in keinster Weise zu Ende gedacht. Aber das mag auch meiner Ahnungslosigkeit in diesem Zusammenhang geschuldet sein. Allerdings finde ich die Erläuterungen im Video auch nicht wirklich interessant.
      Es sollte wohl ein reines Showcar sein – nicht mehr und nicht weniger…