avatar

Classic

12. Creme 21 – Ein bisschen Spaß muss sein

,


Bei der Creme 21 bleibt keiner auf der Strecke: Alle 184 Youngtimer erreichten nach rund 1.000 spaßgeprägten Rallye-Kilometern das Ziel, unser Testzentrum Dudenhofen.

Opel bei der Youngtimer-Rallye Creme 21Obwohl es gleich zu Beginn der 12. Creme 21 auf dem berühmt-berüchtigten Formel-1-Ardennenkurs Spa-Francorchamps zur Sache ging, entscheiden bei diesem etwas anderen, farbenfrohen Klassiker nicht wie sonst üblich Bruchteile von Sekunden. Vielmehr widmen sich die Teilnehmer mit Inspiration, Schwung und Leidenschaft der Lösung origineller Aufgaben. So war zum Beispiel bei der „Biathlon-Sonderprüfung“ im Opel-Werk Rüsselsheim Treffsicherheit mit einer Wasserpistole gefragt.

Opel bei der Youngtimer-Rallye Creme 21Bei der 2013-Edition der Creme 21 war Opel mittendrin statt nur dabei: Schmuckstücke der Sechziger- bis Achtziger-Jahre aus unserem top gepflegten Classic-Fundus belegten zwölf Startplätze; dazu kamen 15 Klassiker mit dem Blitz aus Privatbesitz. In diesem Jahr waren sogar zwei Werksmitarbeiter-Equipes unterwegs – das Bochum-Team mit dem orangefarbenen Ascona A und die Rüsselsheimer im blauen Rekord D.

Opel bei der Youngtimer-Rallye Creme 21Als primus-Hingucker inter pares qualifizierte sich der Diplomat B in Orange mit folierter Krokoleder-Struktur. Als ob das nicht schon auffallend genug wäre, trug das „Creme 21-Sondermodell“ eine ebenfalls orangestrahlende Seifenkiste auf dem altehrwürdigen schwarzen Vinyldach. Eben dieses Sich-nicht-so-ernst-nehmen ist typisch für die größte Youngtimer-Rallye Deutschlands.

Opel bei der Youngtimer-Rallye Creme 21Das passende Fazit zog Schauspieler Norbert Heisterkamp, der es sich bei der Abschlussparty im Opel-Werk nicht nehmen ließ, seine stattlichen 1,97 Meter in den IAA-Showstar Monza Concept zu falten: „Geile Autos, geile Leute!“

Opel bei der Youngtimer-Rallye Creme 21 Opel bei der Youngtimer-Rallye Creme 21

Opel bei der Youngtimer-Rallye Creme 21 Opel bei der Youngtimer-Rallye Creme 21

Opel bei der Youngtimer-Rallye Creme 21 Opel bei der Youngtimer-Rallye Creme 21