avatar

Entwickler-Tagebuch Entwicklung

Konnektivität im Auto – Weg mit dem Fleck

,


Dr. David Voss auf dem Podium bei der Telematics MunichDie „Telematics Munich“ ist Europas größtes Forum für Konnektivität im Auto mit mehr als 800 Fachbesuchern aus der ganzen Welt. Zur diesjährigen Konferenz war unser Benutzerschnittstellen-Experte und Infotainment-Ingenieur Dr. David Voss als Teilnehmer einer Podiumsdiskussion geladen. Mit Vertretern anderer Automobil- und Software-Unternehmen sprach er darüber, wie der Fahrer in die Welt der Verbraucherelektronik integriert werden kann. Hier sein Bericht aus München:

Dr. David Voss bei der Telematics Munich

Konnektivität im Auto, also die Verbindung von Fahrzeug und Online-Welt war das Thema auf der Telematics Munich. Kein Wunder, denn während sich Verbraucherelektronik- und Kommunikationsindustrie rasant weiterentwickeln, stellt das Auto bisher noch einen der letzten weißen Flecken auf der Konnektivitätskarte dar.

Die Automobilindustrie reagiert darauf und es wurden verschiedene Lösungen vorgestellt, wie der Kunde seinen „digitalen Lifestyle“ auch im Automobil leben kann. Apps, Telematikdienste und die Integration des Smartphone sind dabei die wesentlichen Schlagworte. Diese Entwicklung als temporären Trend zu bezeichnen, wäre zu kurz gesprungen – das Auto der Zukunft ist vernetzt, sowohl mit anderen Verkehrsteilnehmern als auch mit seiner Umgebung wie Parkhäusern und Tankstellen.

Opel hat diese Entwicklung erkannt: Auf der IAA haben wir mit dem IntelliLink-Infotainmentsystem im neuen Insignia einen Ansatz vorgestellt, der unsere Kunden mit ihren individuellen Informationsansprüchen und Unterhaltungswünschen in den Mittelpunkt rückt. So bieten wir mit dem Opel AppShop, der 2014 online geht, jedem Nutzer die Möglichkeit, sein IntelliLink mit Hilfe verschiedener Apps zu personalisieren.

Opel ADAM: IntelliLink SystemDoch bei all dem haben wir eins nicht vergessen – nämlich, dass es bei der Automobilität immer noch zuallererst um zuverlässige, sichere, komfortable Fortbewegung und um den Fahrspaß geht. Darin haben wir bei Opel ja eine lange Erfahrung und auf dieser Basis können wir unsere Ideen entwickeln und attraktive Infotainment-Lösungen umsetzen.

Verbrauchs- und Emissionswerte
Weitere Informationen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagenʻ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH
unentgeltlich erhältlich ist.