avatar

Classic Entwickler-Tagebuch Video

Meisterlich: George Gallion trifft Tech 1

,


Opel Tech 1 Concept (1981)Opel Tech 1 Concept (1981)

Opel Tech 1 Concept (1981)Mit dem Tech 1 wollten sie Aerodynamik-Weltmeister werden, die Opel-Designer um George Gallion. Gefragt waren also glatte Flächen und eine schnörkellose Linie statt üppiger Rundungen oder markanter Ecken – form follows function statt wohlfeiler Styling-Effekte.

Prompt sorgte Opel bei der IAA 1981 für Aha-Effekte beim Fachpublikum und bei der Konkurrenz. Formal und mimisch schon sehr nahe an der ersten Omega-Generation, wies die Studie in den Lufthansa-Farben den vorbildlichen Luftwiderstandsbeiwert von cw = 0,235 auf. Ähnlich zukunftsweisend präsentierte sich der Tech 1-Innenraum: Informiert von Digital-Instrumenten konnte der Fahrer alle Sekundärfunktionen über elektronische Tipptasten steuern.

Im exklusiven Blog-Video würdigt Design-Altmeister George Gallion den Tech 1 von 1981 als eine der „IAA-Legenden mit dem Blitz“.