avatar

Astra Entwickler-Tagebuch Technik

Druck aufs Spaßpedal: GTC mit neuem Turbo

,


Opel Astra GTCMal im Ernst: Der Astra GTC macht Spaß und künftig mehr denn je – nach dem Zafira Tourer und dem Cascada ist ab sofort auch unser Kompaktcoupé mit dem neuen 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo* erhältlich. 230 km/h Spitze, von 0 auf 100 und von 80 auf 120 km/h in jeweils 7,9 Sekunden – damit lässt der an zwei verchromten Auspuffendrohren erkennbare Newcomer aufhorchen.

Als ob die handfeste Angebotserweiterung um das 147 kW/200 PS bzw. 300 Newtonmeter (mit Overboost) starke Top-Triebwerk noch nicht genug wäre, drücken wir 2014 weiter ordentlich aufs Spaßpedal.

Beispiel Infotainment: Für alle GTC-Varianten sind jetzt die Systeme CD 600 IntelliLink und Navi 950 Europa IntelliLink samt 7-Zoll-Color Info Display, Sprachsteuerung, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und -Audiostreaming bestellbar.

Opel Astra GTC mit Motorsport-Optik-PaketBeispiel Look: Noch im Frühjahr wird es das Motorsport-Optik-Paket als scharfes Extra geben.  Angesichts des charakteristischen Opel-Motorsport-Stylings – gelb-grau-schwarze Streifen auf weißem Grund – bleibt kein Auge trocken. Vom BiTurbo stammt die markante Front, dazu die Seitenschweller und die Heckschürzenlippe der OPC Line. Nettes Detail am Rande: Öffnen und starten kann der Astra GTC-Pilot sein Auto mit einem Schlüssel in Motorsport-Optik. Und das ist noch längst nicht alles …

Verbrauchs- und Emissionswerte: Benzinverbrauch Opel Astra GTC 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo (147 kW/200 PS) mit Start/Stop innerorts 8,4; außerorts 5,5; kombiniert 6,6 l/100km, CO2-Emission kombiniert 154 g/km, Effizienzklasse C. Alle Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit serienmäßiger Ausstattung. Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007) unter Berücksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. Weitere Informationen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagenʻ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.