avatar

ADAM Design Entwickler-Tagebuch

Von der Skizze zur Serie: Mini-Haie im ADAM

,


Opel ADAM Shark Attack

Opel CorsaOstereier-Suche mal anders: Fast unsichtbar tummeln sich im Fahrzeuginterieur von ADAM, Corsa und Zafira Tourer kleine Haie. Alles begann im Jahr 2004 als Opel-Designer und Hobbytaucher Dietmar Finger einen Entwurf für den damals neuen Corsa mit den Meeresräubern aufpeppte. Chefdesigner Niels Loeb war auf Anhieb begeistert und die Hai-Prägung am Bügel des Handschuhfachdeckels ging in Produktion. Bis heute schwimmt der Mini-Hai in über zwei Millionen seit 2006 gefertigten Corsa mit.

Opel ADAMDie humorvolle Idee zog weitere Kreise: Im Cockpit des Zafira Tourer lauern gleich drei Exemplare des Carcharodon carcharias und der ADAM geht dank Interieur-Chefdesigner Stefan Arndt und Niels Loeb mit zwei Haien und zwei weiteren Fischen an Bord vom Band. Es lohnt sich also, unseren Stadtflitzer genauer unter die Lupe zu nehmen. Viel Spaß dabei!

Verbrauchs- und Emissionswerte
Weitere Informationen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagenʻ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.

Kommentare (18)

  1. sehr witziges YouTube Video 🙂

    Hatte mich schon die ganze Zeit gewundert warum da kleine Fische und Haie im Adam sind 😀

    Jetzt weiß ich es.

  2. War schon vor geraumer Zeit mal auf der Suche nach dem Hai im Adam weil ich etwas bei MT gelesen hatte und siehe da hab ihn auch gefunden und noch 2 dazu gehörige Fische. 🙂

  3. da muß ich im Tourer nachher gleich mal schauen. Kannte das nur vom Corsa. Cool und witzig zugleich. ;-D

  4. Witzige Sache! In einem neuen, bezahlbaren Sport-Coupe von Opel fänd ich es aber noch cooler…

  5. Meine Kinder waren gerade beeindruckt, wie gefährlich der kleine Corsa von Mama in Wirklichkeit ist …. 😉

  6. Ich find den Hai Klasse! Aber OPEL: Wo bleibt der Aufkleber, der Schlüsselanhänger oder ähnliches? Da müßt Ihr besser auf Zack sein!
    Wie oft wurden wir im Autohaus nach “Leider Geil” T-Shirs oder nach den Opel Brillen mit dem Emblem vom Wörthersee gefragt…

    • Tja, schon mal im Opel-Shop geschaut was AdAM-Merchandising so “reißt”….

      www. opel-collection .com/ADAM:::5.html

  7. Hallo, habe den Blog mehr oder weniger zufällig entdeckt und somit auch die Haifische :-)!!
    War auf der Suche nach einem Maskottchen für meinen Corsa, den ich nächste Woche holen kann 🙂 :-)!
    Nun bin ich natürlich angepieckst von dem Gedanken, so ´ne kleine Haifisch-Silhouette als Schlüsselanhänger oder oder oder zu bekommen.
    Hat da jemand ´nen Tipp ob und wo es so etwas geben könnte? Die witzige und tolle Idee des Designers wird doch bestimmt weiter vermarktet oder etwa nicht?
    Freundliche Grüße aus Dresden

    • Kannst ja mal den opel-shop durchstöbern,

      www. opel-collection. com

      (offenbar neu gestaltet !)

      ich wüsste aber nix, was außerhalb von manchem Opel-Fahrzeuge diesen Haifisch aufgreift.