avatar

ADAM Entwickler-Tagebuch

100-Prozent-Fahrt – Eisenach on the ADAM ROCKS

,


Opel ADAM ROCKS – 100-Prozent-FahrtDer ADAM ROCKS ist schon etwas Besonderes – auch und gerade, was die Entwicklung angeht. So haben wir Ingenieure dieses Auto vor der so genannten 100-Prozent-Fahrt nie zu Gesicht bekommen. Bis dahin behalfen wir uns halt mit Umbauten ursprünglich „regulärer“ ADAM-Produktionsexemplare. Diese – nennen wir sie mal Soft-Mules – waren fallweise höhergelegt, hatten andere Abgasanlagen oder/und trugen Prototypen-Faltdächer zur Schau. Aufmerksame Blog-Beobachter hat das ja schon zu Spekulationen veranlasst.

Opel ADAM ROCKS – 100-Prozent-FahrtMein Lieblings-Mule, ein ardenblauer Flitzer, durfte dank seiner zahlreichen Entwicklungskilometer und vieler Updates die finale Eisenach-Abnahmetour als Referenzfahrzeug mitmachen. Und um die Effizienz dieser Exkursion weiter zu steigern, nahmen wir bei gleicher Gelegenheit auch das neue LPG-System und eine MTA-Variante unter die Lupe. Daneben durften natürlich Wettbewerberprodukte nicht fehlen: ein Ford Fiesta 1.0T und ein … naja, bedingt langstreckentaugliches Gefährt. Ausrufezeichen! 😉 Mit dem hatte ich auf dem Weg zum Werk Eisenach das zweifelhafte Vergnügen.

Opel ADAM ROCKS – 100-Prozent-FahrtIn der Wartburgstadt nahmen wir die ersten beiden Non-saleable-ROCKS in Empfang. Für uns galt es, den Vorproduktions- mit dem entwickelten Stand abzugleichen. Zwecks erstem Fahrwerk-Check führte die Rückreise-Route nach Rüsselsheim vor allem über Landstraßen. Preisfrage am Rande: Wen entlarvt das Polizeifoto nach einer 10-km/h-Überschreitung als Temposünder – wenn es sich beim „Tatwagen“ um einen ADAM ROCKS-Rechtslenker handelt? 😉

Opel ADAM ROCKS – 100-Prozent-FahrtZurück zum Ernst des Lebens: Mein Hauptaugenmerk bei der 100-Prozent-Fahrt galt der „Laufruhe“ des Swing Top-Elektrostoffdachs. Darüber hinaus achtete ich auf Wind- und Rollgeräusche, auf Klapper- und Rasselphänomene plus den kompletten Powertrain. Mein grobes Fazit: ROCKS – grün / LPG und MTA – gelb. Das ist aber kein Problem. Wir haben da ja noch etwas Zeit für Verbesserungen.
ADAM ROCKS
Opel ADAM ROCKS – 100-Prozent-Fahrt Opel ADAM ROCKS – 100-Prozent-Fahrt
Opel ADAM ROCKS – 100-Prozent-Fahrt Opel ADAM ROCKS – 100-Prozent-Fahrt

Verbrauchs- und Emissionswerte
Weitere Informationen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagenʻ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.