avatar

Corsa Entwickler-Tagebuch OPC

Corsa E OPC – Alles bleibt besser

,


Etwas schon sehr Gutes noch besser zu machen – genau das ist die Herausforderung, vor der wir mit dem Corsa E OPC stehen. Schließlich sind der aktuelle Corsa OPC und die Nürburgring Edition als Sahnehäubchen tolle Autos – auch in den Augen der Medien. Aber Stillstand wäre Rückschritt. Unsere Kunden erwarten immer mehr von uns. Und wir wollen liefern.

Corsa OPCWas haben wir nicht alles analysiert, entwickelt, probiert, getestet – manchmal auch verworfen. Jedes Bauteil am Chassis packten wir an, im wahrsten Sinne des Wortes. Ob Bremse, Dämpfer, Federn, Lager … selbst die Rollraten der Stabilisatoren und der Hinterachse wurden neu definiert. Viel Zeit und Mühe investierten wir darüber hinaus in die Optimierung von Traktionskontrolle und ESP in Verbindung mit dem ABS-System. Dieses Paket ergibt zusammen mit der mechanischen Chassis-Auslegung ein komplett neues Fahrwerk.

Dieser Tage warteten wir am Nürburgring darauf, dass sich der Nebel verzieht. Wir hatten keine Zeit zu verlieren, wollten die nächsten Runden drehen, Daten aufzeichnen und das finale Abstimmungspotenzial festlegen. Darauf folgte als Höhepunkt die Kür, die für uns OPC-Ingenieure traditionell eine Verpflichtung darstellt: der Härtetest, 10.000 Kilometer auf der Nürburgring Nordschleife – maximaler Stress für Mensch und Material.

Corsa OPCUnabhängig davon weiß ich jetzt schon, was ich vor wenigen Monaten so noch nicht für möglich gehalten hätte: Der Corsa E OPC wird nicht nur ein klasse Auto, nein, er wird noch viel besser als der Corsa D OPC Nürburgring Edition. Spürbar. Garantiert.

Verbrauchs- und Emissionswerte: Benzinverbrauch Opel Corsa OPC mit 152 kW/207 PS kombiniert 7,5 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 174 g/km, Effizienzklasse F (vorläufige Werte gemäß VO (EG) Nr. 715/2007). Weitere Informationen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagenʻ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.