avatar

ADAM Backstage Video

ADAM S: Mit potenten 150 PS durch Portugal

,


Seit Markteinführung Anfang 2013 hat sich die Opel ADAM-Familie mit mehr als 125.000 verkauften Einheiten als Bestseller im A-Segment der trendigen Lifestyle-Minis etabliert. Mit dem neuen ADAM S setzt nun ein weiteres Familienmitglied und ein wahrer Sportstar die Modellreihe erfolgreich fort. Während 160 der kleinen Rennsemmel extra fürs Opel Angrillen reserviert waren, schoss eine weitere Armada an Mini-Raketen made in Eisenach durch Portugal.

Opel ADAM STatort ist das portugiesische Städtchen Cascais, etwa 25 Kilometer westlich von Lissabon. Das Wetter: Wechselhaft, der Sturm tobt. Stürmisch zugehen wird es auch gleich, wenn ADAM S Chefentwickler Dieter Metz die nächste Gruppe Journalisten in der Ankunftshallte des Flughafen begrüßt. Mit im “Handgepäck”: 12 sportliche Mini-Raketen vom Typ ADAM, bereit, wie Luftgeschosse durch die gewundene Bergstraße in Richtung Cabo da Roca zu pflügen.

Opel ADAM S“Die ausgesuchte Strecke ist fantastisch” freut sich Metz im Interview mit der OpelPost. Dass es regnet, spielt keine Rolle. Schon Rainer Bachen lobte Reifen, Stabilität und Auslegung des ADAM S. Auch Dieter Metz stimmt in das Lob ein: “Der neue, durchzugsstarke 1,4-Liter-Turbo mit 150 PS und 220 Nm, das speziell abgestimmte Performance-Sportfahrwerk, die direkt ansprechende, sportlich kalibrierte Lenkung – hier können alle Komponenten beweisen, was unser Kraftpaket optisch verspricht: Fahrspaß pur!”

Nach der Einführung für die Journalisten starteten die Testfahrten. Und es wird schnell klar: Der ADAM S überzeugt, das zeigen u.a. die Fahreindrücke von AutoBILD, auto motor und sport, NTV und Süddeutsche Zeitung. “Adrenalin pur!” war eins der Fazite. Und bevor das Adrenalin der Testfahrten dann langsam beim abendlichen Ausklang im hafennahen Farol Hotel abgebaut wurde, schnappten wir uns noch schnell Chefentwickler Dieter Metz und Produktmanager Thomas Schut für ein kleines, blogexklusives Interview:

Bei all den Spurts über die Küstenstraßen war es gar nicht so einfach, das stylische Kraftpaket auf Foto einzufangen. Am Ende hatten wir aber doch ein paar Schnappschüsse in der Tasche, wie unsere Bildergalerie zeigt:

Verbrauchs- und Emissionswerte: Benzinverbrauch Opel ADAM S 1.4 Turbo mit 110 kW/150 PS kombiniert 5,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 139 g/km, Effizienzklasse D (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007). Weitere Informationen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagenʻ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.