avatar

Gastbeitrag Mokka

Auf einen Mokka in Suhl

,


Der Opel Mokka hat sich innerhalb von 2 Jahren nicht nur als Bestseller hinter Corsa und Astra auf Platz 3 der meistverkauften Opel-Modelle (bereits 340.000 Bestellungen) gesetzt. Er hat sich zudem erfolgreich als Segmentführer etabliert. Dass der Mokka inzwischen Kult-Status hat und eine echte Fan-Gemeinde um sich schart, zeigt das erste bundesweite Opel Mokka Treffen in Suhl. Auch Blogleser Jörg Thamer war mit dabei. Hier sein Erfahrungsbericht:

1. Opel Mokka TreffenDa staunten die Einwohner von Suhl nicht schlecht, als am Südhang des Thüringer Waldes auf einmal eine Armada Opel Mokka auf die Stadt zusteuerte, die einst den Kraftradhersteller Simson beheimatete. Aus allen Teilen Deutschlands, selbst aus der Schweiz, kamen die Opel Kompakt-SUVs angerollt. Ihr Ziel: Die finale Bergetappe zum 750m über Suhl gelegenen Ringberg Hotel, wo auf Initiative des Opel-Mokka-Forums das erste bundesweite Opel Mokka Treffen stattfand.

Bei all den Mokka-Verrückten, die sich während des Abendessens über ihre Erfahrungen mit ihrem Lieblingsfahrzeug austauschten wurde schnell klar: Der Opel Mokka ist kein kalter Kaffee. So dauerten die PS-Gespräche beim anschließenden Glühwein am Lagerfeuer bis in die Nacht hinein. Ein gelungener Veranstaltungsauftakt zu einem unvergesslichen Wochenende.

1. Opel Mokka Treffen1. Opel Mokka Treffen

Am Samstagmorgen cruiste die bunte Kolonne unter den staunenden Augen der übrigen Verkehrsteilnehmer vom Hotel die Serpentinen hinab in Richtung Suhl. Dort angekommen wurden die Mokka-Fans vom örtlichen Opel-Händler Opel-König & Partner herzlich begrüßt, der die Truppe nicht nur mit Thüringer Bratwürsten verköstigte, sondern auch noch eine besondere Überraschung in petto hatte: Ein von Opel König & Partner gestiftetes Banner, welches in Zukunft zum Erkennungszeichen des Mokkatreffen werden soll.

1. Opel Mokka TreffenDen großen Auftritt hatte die mittlerweile auf 38 Fahrzeuge angewachsene Kolonne dann am Platz der Deutschen Einheit. Flashmobartig nahmen die kompakten Gipfelstürmer Aufstellung und zogen als Einheit zahlreiche Blicke und Kameraobjektive auf sich. Auf dem Programmpunkt: Eine hochinteressante Führung durchs Fahrzeug-Museum Suhl, wo sich uns Simsons, EMWs und weitere automobile Klassiker vergangener Zeiten präsentierten.

1. Opel Mokka TreffenDann war man aber auch schnell zurück beim Thema Mokka, nahm wieder hinter dem Lenkrad des Opel Bestsellers Platz und meisterte die nächste Bergetappe nach Oberhof zum Grenzadler, um den Nachmittag an der berühmten Rennsteigschanze zu verbringen. Auch hier machten unsere athletischen Sportler eine gute Figur und zogen die Aufmerksamkeit und Neugierde der übrigen Sportstättenbesucher auf sich. Die Mokka-Fahrer beantworteten die Fragen der Passanten und ließen durchblicken, warum sie gerade dieses Auto so gerne fahren.

Zurück im Hotel ließen die Teilnehmer den schönen Tag nochmals Revue passieren, um am nächsten Morgen nach dem Frühstück wieder in Richtung Heimat aufzubrechen. Mein persönliches Fazit: Das erste Opel Mokka Treffen war perfekt organisiert mit vielen interessanten Programmpunkten. Suhl hat uns nicht nur mit bester Gastfreundschaft herzlich empfangen, sondern bot mit seinen Straßen durch den Thüringer Wald auch das perfekte Umfeld für dynamischen Fahrten mit unserem Lieblings-SUV.

1. Opel Mokka Treffen 1. Opel Mokka Treffen

Und so waren sich bei der Verabschiedung alle einig, dass es sicherlich nicht das letzte Opel Mokka Treffen war und es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben wird – mit wehendem Banner vom Autohaus Opel König & Partner.

Verbrauchs- und Emissionswerte: Dieselverbrauch Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFLEX mit 100 kW/136 PS, Start/Stop, Manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert 4,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 109 g/km; Effizienzklasse A (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007). Weitere Informationen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagenʻ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.