avatar

Astra Backstage Unternehmen Video

IAA 2015: Kanzlerin und Astra K Ton in Ton

,


Angela Merkel stattete soeben unserem Stand einen Besuch ab. Na und? werden viele sagen, eine Station von vielen auf dem traditionellen IAA-Rundgang der Bundeskanzlerin. Und genau deshalb wollten wir etwas Besonderes daraus machen. Etwas, woran sich Frau Merkel am Ende des Tages noch gerne erinnert. Was konnte das wohl sein? Die zündende Idee kam von unserem Team „Politik und Kommunikation“: KTN drückt der Kanzlerin eine Miniatur in die Hand. Und zwar nicht irgendeine, sondern ein Unikat: Das Modell des neuen Astra – farblich auf ihr aktuelles Outfit abgestimmt.

Die Aktion hat eine Vorgeschichte: Schon auf der IAA 2013 konnten wir unsere Staatenlenkerin mit einem Modellauto überraschen – einem ADAM in „Berry Red“, der nach eigenem Bekunden vortrefflich zu ihrem Blazer passte. Das war damals aber eher Zufall. Jetzt hieß also die Devise: Logistik statt Glückstreffer.

Wie war das noch gleich mit deutscher Präzision bei Opel? Also, das war der Plan: Einer unserer Fotografen lichtet die Kanzlerin um 10 Uhr bei ihrer Ankunft auf dem IAA-Gelände ab. Das Bild gelangt per E-Mail zum Opel-Designteam. Die Kollegen dort sind in einem eigens angemieteten Container auf dem IAA-Gelände mit Airbrush-Sprühpistole, einer alles umfassenden Farbpalette – angesichts derer selbst Pantone vor Neid erblassen würde – und sonstigen Lackier-Gerätschaften ausgerüstet. Und auch hier war punktgenaues Timing nötig. 30 Minuten dauert es, bis die Farbe gemischt und einsatzfertig ist, nochmals 30 Minuten verzögert der Trocknungsvorgang die Übergabe. Diesen Ablauf bannten wir auf Video, das dann während der Modellauto-Übergabe auf die LED-Wand unseres Standes projiziert werden sollte.

Nun ja, man wächst mit seinen Aufgaben. 😉 Und so folgten wir dem Plan minutiös. Politik und Kommunikation lieferte alle Informationen über den Kanzlerinnen-Blazer und den aktuellen Programmablauf, die Licht-, Sound- und Messe-Techniker bereiteten die Übertragungsinfrastruktur vor, wir vom Social Media Team kümmerten uns um die digitale Verbreitung und die Steuerung der beiden Video-Crews. Und siehe da: Alle Rädchen griffen ineinander und bei den Beteiligten sank der Puls pro ToDo, das abgehakt werden konnte. Kanzerlinfoto: Check. Modellauto-Lackierung: Check. Videoschnitt: Check. Blieb nur noch die Frage: Treffen wir mit unserem Kunstwerk Merkels Geschmack?

Halb 12 – Showtime. Merkel kommt am Opel-Stand an, wird von Dr. Karl-Thomas Neumann empfangen. KTN übergibt der Kanzlerin das frisch lackierte Modell des neuen Astra – in genau dem Farbton des Blazers, den sie an diesem Tag trägt. Zum Dank gab’s ein strahlendes Angie-Lächeln. Volltreffer.

Verbrauchs- und Emissionswerte Opel Insignia: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagenʻ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.