avatar

Astra Backstage Gastbeitrag

IAA-Report: didi im Astra-Universum

,


Rund 11.000 Journalisten aus 106 Ländern waren und sind laut Veranstalter VDA auf der 66. IAA unterwegs. Lauter Profis mit sicherlich interessanten Erklärungen, Meinungen und Kommentaren zu unzähligen Exponaten von 1.103 Ausstellern. Es gibt aber nur einen didi. Und der schildert hier blogexklusiv seinen Astra K-ontakt in Frankfurt:

Opel auf der IAA 2015Nach der IAA ist vor der IAA – rasend schnell sind zwei Jahre vorbei. Und ich sitze wieder in Bus & Bahn, mit der Aussicht auf zig Meter zu Fuß auf dem riesigen Messegelände in Frankfurt. Ganze Festhallen voller Autos lasse ich dort links liegen, „upsets the luxury class“ 😉 , um ihn endlich zu be-sitzen, den neuen Opel Astra. Im GG-… Revier ist er freilich längst kein Unbekannter mehr – der „Vorbeifahr-Eindruck“ im Straßenbild: Top! Konzentrierte Front, Kante zu Flanke, knackiger Abschluss.

Opel auf der IAA 2015Doch jetzt, am Stand D09 in Halle 8, blicke ich fragend dorthin: Astra, Astra an der Wand – wer rotiert am schönsten im ganzen Land? Was sagen meine 1,98 Meter lichte Höhe, wenn die Türen auf sind? Hinten etwas großzügiger – vorne gewohnt satt-ausreichend, so mag ich das! Die Pole-/Cockpit-Position wirkt jetzt noch interessanter in Gestaltung und Funktion. Eine ebenso charmante wie geduldige Messe-Hostess führt mir Opel OnStar live vor – so ist das natürlich weit angenehmer als die Stimme aus dem Lautsprecher… 😉

Opel auf der IAA 2015 Opel auf der IAA 2015

Opel auf der IAA 2015Und der Hai zieht wieder seine Kreise, will aber erst mal gefunden sein! Dagegen nicht lang suchen, sondern nur mit dem Fuß wedeln – Astra-Kadabra, woraufhin der Sports Tourer seine Heckklappe automatisch öffnet. KTN sagte schmunzelnd: „Schöne Kombis heißen (Av…) SportsTourer“. Recht hat er! Seht Euch den Opel-Kombi am besten live an – inklusive der markanten D-Säule in Chrom.

Opel auf der IAA 2015KTN sah ich danach noch ganz woanders. Wenn er nicht gerade einer Delegation Asiaten den KARL vorführt, ist er wohl gerne mal auf „Mission E“ unterwegs. Keine Scheu also vor Elektromobilität … Warten wir ab, was der Vorsitzende bzw. die Marke mit dem Blitz draus macht. 😉

Nachher auf dem Außengelände, eigentlich schon im Begriff zu gehen, hör ich plötzlich: „Taxi! Taxi!“ Am Steuer des Astra K-Fünftürers sitzt „Q“ – nein, nicht der Quartermaster von James Bond, sondern unser aller Philipp Quanz. Ich darf den Beifahrer mimen, während hinten noch ein paar Zentner hocken: drei Mann vom Opel-IAA-Team. Leichtes Spiel für den CDTI. Der abgespeckte Neue zieht anstandslos weg, Astra-K(räftig) – Vorfreude aufs Selberfahren.

Opel auf der IAA 2015 didi (hinten) im Kreis des Opel-IAA-Teams

Verbrauchs- und Emissionswerte Opel Astra: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagenʻ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.