avatar

Astra Interieur Test

Der neue Sports Tourer: Mädels, das passt

,


Opel ADAM und Astra Sports TourerAlso eigentlich bin ich mit meinem kleinen süßen ADAM vollauf zufrieden. Ich liebe seine Farbkombination, und seine weißen Sitze sind einfach super schick. Für geschätzte 98 Prozent meiner Fahrten genügt sein Ladevolumen durchaus. Immerhin haben wir beide schon 21 Kisten Rebensaft durch die Gegend kutschiert. Allerdings – es gibt da so gewisse Gelegenheiten …

In der Tat wäre manchmal ein Kombi schon verdammt praktisch. Nützlich und funktional reicht mir aber nicht – er muss natürlich auch gut aussehen. „Schöne Kombis heißen Sports Tourer“, hat der Chef gesagt. Wie recht er doch hat. Also höchste Zeit, die jüngste Astra K-Variante zu testen.

Opel Astra Sports TourerIch nehm mein Fazit vorweg – das Auto ist klasse. Mal davon abgesehen, dass ich den Astra am liebsten bei Nacht fahre (um das Entertainment-Programm des Matrix-Lichts zu genießen) und mich der Massage-Sitz und die Assistenzsysteme nach wie vor begeistern, will ich hier mal eine Lanze für den Kofferraum brechen:

 

  1. Es hat alles reingepasst – locker!
  2. Die FlexFold Rücksitzlehne – ausgesprochen praktisch!
  3. Passanten per sensorgesteuerter Heckklappe überraschen – unbezahlbar!

Wie beim Insignia lässt sich das Ladeabteil des neuen Astra Sports Tourer per Knopfdruck öffnen und schließen, allein das ist Gold wert. Damit nicht genug: Dank „Keyless Open“ konnte ich meine Lieben mächtig beeindrucken, indem ich mit dem Schlüssel in der Jackentasche eine dramatische Fußgeste unter dem Astra-Heck vollführte.

Opel Astra Sports Tourer Opel Astra Sports Tourer Opel Astra Sports Tourer

Nachdem dieser Programmpunkt abgehakt war, konnte ich meinen Onkel gerade noch stoppen. Der wollte nämlich schon die Rückbank auf konventionelle Art umlegen. Nee, nee – so nicht! Stattdessen schlug jetzt die Stunde der FlexFold-Rücksitzlehne, die per Tastendruck umklappt. Und siehe da – damit konnten der Sports Tourer und ich weiteren Eindruck schinden.

Astra Sports TourerNatürlich habe ich auch ausprobiert, was da alles so reinpasst. Den Bierkisten-Fassungsvolumen-Test allerdings überlasse ich anderen. Für mich war viel spannender, ob alle meine Schuhe für gewisse Gelegenheiten reinpassen. Und was soll ich sagen? Ja Mädels, das passt!

 

 

Verbrauchs- und Emissionswerte: Weitere Informationen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch‘ von Pkw-Neufahrzeugen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.