avatar

Classic Motorsport Video

Röhrl in Rüsselsheim – Legenden-Traum wird wahr

,


2016_52_B6_WalterRoehrl_Classic_Werkstatt_089Walter Röhrl liebt schöne Autos. Wann er dem Charme der Sportwagen-Ikone von Opel erliegen würde, war deshalb nur eine Frage der Zeit – und der Gelegenheit. Jetzt holte das „Genie auf Rädern“ einen silberfarbenen GT, Baujahr 1973, bei uns in der Rüsselsheimer Oldtimer-Werkstatt ab. Die Begegnung mit der Rallye-Legende ließ sich Dr. Karl-Thomas Neumann, gleichfalls stolzer GT-Besitzer, nicht entgehen. Als Röhrl ihn noch auf eine Blitz-Tour im meisterlichen Ascona A R/B einlud, ging für unseren Chef endgültig ein „Riesentraum“ in Erfüllung.

Den toprestaurierten GT hat der Ex-Weltmeister seinem langjährigen Weggefährten Herbert Fabian abgekauft. Beide gehörten dem Opel-Rallyeteam an – einer von Röhrls zwei WM-Titeln datiert aus dieser Zeit (1982). „Herbert hat mich im vergangenen Oktober zu seinem 80. Geburtstag nach Trebur eingeladen“, berichtete der begnadete Pilot. Dabei habe der Ex-Chefmechaniker erwähnt, dass ihm das Einsteigen in seinen größten Opel-Schatz zusehends schwerfalle. „Als Herbert sagte, er wolle das Auto verkaufen, reagierte ich sofort: Der Käufer steht vor Dir.“

2016_52_B6_WalterRoehrl_Classic_Werkstatt_080

Herbert Fabian übernahm den GT in den 1980er-Jahren: „In einem, sagen wir, sehr abgefahrenen Zustand. Über Jahre hinweg suchte ich nach den passenden Original-Bauteilen und es gelang mir schließlich, das Auto wieder zum Strahlen zu bringen.“ Tatsächlich glänzte der Wagen in der Oldtimer-Werkstatt wie neu.

2016_52_B6_WalterRoehrl_Classic_Werkstatt_225 2016_52_B6_WalterRoehrl_Classic_Werkstatt_013

Ein Traum-Termin für alle Beteiligten, auch für Walter Röhrl: „Es gibt drei Gründe, warum ich den GT haben wollte. Erstens schwärmte ich, wie wohl jeder Jugendliche damals, von diesem Coupé. Zweitens erinnert mich das Auto an die Zeit der großen Rallye-Erfolge mit Opel und drittens ist es ein wunderschönes Zeichen für die Freundschaft zwischen Herbert Fabian und mir.“

Verbrauchs- und Emissionswerte: Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagenʻ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.