avatar

Ampera-e Mobilität

Straßen von San Francisco – Starring: Ampera-e

,


Opel Ampera-e

Der Opel Ampera-e ist DAS Elektroauto mit einer revolutionären Reichweite von nun offiziell zertifizierten 520 Kilometern (gemessen nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus). Und auch nach Messungen – angenähert an das nach dem WLTP-Fahrzyklus (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) definierte Geschwindigkeitsprofil (verkürzte Testprozedur) – überzeugt der voll alltagstaugliche Stromer: Demnach beziffern unsere Ingenieure die kombinierte WLTP-Reichweite mit 380 Kilometern. Die heute veröffentlichte Pressemitteilung enthält weitere Details zu Technik und Ausstattung des Ampera-e.

Weil aber ein Praxistest mehr sagt als tausend Worte und Werte, luden wir vor wenigen Tagen 28 Medienvertreter aus fünf europäischen Ländern ins sonnige Kalifornien ein. Dabei konnte unser Reichweiten-Champion vollauf überzeugen. Oder sollten es doch die Straßen von San Francisco gewesen sein, die so elektrisierend wirkten? 😉 Die nachstehende Auswahl deutscher Online-Artikel lässt diesen Schluss kaum zu:

Welt N24
Der Opel Ampera-e ist der Manta von morgen
„Auch Tom Sieber von der Strategieberatung Berylls sieht im Ampera-e einen Glücksgriff für Opel: Zum ersten Mal seit den 90ern gebe Opel damit technologisch wieder das Tempo vor. „Der Ampera-e könnte für Opel deshalb so wichtig und wegweisend werden wie früher einmal der Manta oder der GT.“ Mehr…

Auto Bild
Der Reichweitenkönig unter den E-Autos
“Bei vorausschauender Fahrweise werden die 380 Kilometer glaubwürdig. Im Stadtverkehr geht natürlich bei ständigem Abbremsen und Anfahren etwas mehr Energie drauf. Dennoch bleibt die Prognose erst mal positiv: 303 Kilometer stehen noch im Cockpit. Und das nach 101 Kilometern Strecke!” Mehr…

Opel Ampera-e Opel Ampera-e

Spiegel Online
Jetzt reicht’s
„Es ist aber nicht allein die Reichweite, die den Ampera E zu einem alltagstauglichen Auto macht. Auch sonst kann der Stromer überzeugen – etwa durch sein Platzangebot. Weil der Antrieb weitgehend im Wagenboden verschwindet und Opel besonders dünne Sitze mit gefederten Polsterplatten statt voluminösen Schäumen entwickelt hat, gibt es reichlich Raum für Passagiere und Gepäck.“ Mehr…

mein-auto-blog
Opel Ampera-E – Die Spannung steigt
„Für den Spaß am Sprinten, weil die 150 kW/204 PS und 360 Nm der E-Maschine trotz der stolzen 1,6 Tonnen Leergewicht Beschleunigungswerte ermöglichen, für die man sonst einen Astra OPC braucht. Nicht umsonst schafft es der Ampera-E in 3,2 Sekunden von 0 auf 50 und in weiteren 4,1 Sekunden auf Tempo 100.“ Mehr…

 Opel Ampera-e Opel Ampera-e

Automobil Produktion
Opel Ampera-e: Gewaltiger Blitz
„Das von vielen Herstellern so oft genannte “Ein-Pedal-Gefühl”, was nichts anderes bedeutet, als dass beim Verlassen des Strompedals die Verzögerung während der Rekuperation so hoch ist, dass das richtige Bremsen per Bremspedal nicht mehr notwendig erscheint, macht beim Ampera-e nicht nur Spaß, sondern trifft es auch zum ersten Mal auf den Punkt. Noch nie zuvor hat bewusstes Autofahren so viel Freude bereitet und hat zudem noch die Reichweite so signifikant vergrößert.“ Mehr…

Auto Zeitung
E-Mobilität im Alltag – der Ampera-E macht’s vor
Und vor allem hat man plötzlich Spaß am elektrischen Bremsen: Anders als bei den meisten Akku-Autos gibt es beim Ampera-E neben den unterschiedlichen Rekuperationsstufen am Getriebewählhebel noch eine Art „Handbremse“ am Lenkrad. Mehr…

Motor-talk.de
Der Anti-Tesla
„Der Ampera-e ist ein Anti-Tesla. Er ist nicht möglichst cool, sondern möglichst praktisch. Hightech ja, Showeffekte: nicht so. Schon allein die Van-artige Karosse: Hip geht anders, luxuriös auch. Aber viel Platz auf wenig Fläche ergibt Sinn.“ Mehr…

Opel Ampera-e Opel Ampera-e

Weitere Fahrberichte:

Weitere Informationen über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden, können dem Leitfaden entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.