avatar

Insignia Test

Der neue Insignia: Einparken mit Umpark-Effekt

,


Opel Insignia Grand SportManchmal könnte ich vor „Publikum“ etwas cooler sein. 😉 Aber eigentlich bin ich mit meinen Einparkkünsten ganz zufrieden. Dabei sind die Abmessungen unseres neuen Flaggschiffs schon ungewohnt, schließlich habe ich privat Umgang mit einem ADAM. Da heißt es Umparken im Kopf.

Erschwerend hinzu kommt die doch sehr herausfordernde Situation in der Kölner Innenstadt. Also nahm ich bei dieser Gelegenheit die Hilfe des automatischen Park-Assistenten in Anspruch: Ich hätte schwören können, dass es in der ganzen Straße nicht eine Lücke gab, die auch nur annähernd groß genug für meinen Insignia Grand Sport gewesen wäre. Aber was soll ich angesichts dieses Ergebnisses (Bild unten) sagen: Ich habe wohl ein absolut gerechtfertigtes Gottvertrauen in die Technik.

Opel Insignia Grand Sport

Beim späteren Ausparken nach meiner erfolgreichen Schuh-Shopping-Tour war die 360-Grad-Kamera dann extrem hilfreich. Das ist mein neues Lieblingsfeature. Und wenn ich mal aus dem Nähkästchen plaudern darf – there is more to come. Die Jungs von der Vorausentwicklung haben mich schon mal in die Glaskugel schauen lassen. Aber dazu ein anderes Mal mehr. Dank dieses Helferleins würde ich übrigens aus optischen Gründen auf den Heckscheibenwischer verzichten.

Opel Insignia Grand Sport Opel Insignia Grand Sport

Schön fand ich auch, dass mich das Matrixlicht beim Aufschließen in der Dämmerung mit einer Choreografie-Sequenz begrüßte. Davon abgesehen hat mich das Head-Up Display überzeugt. Wie viele meiner Kollegen weiß ich sehr zu schätzen, dass der neue Insignia die Erinnerung an den Monza Concept wach werden lässt. Nach so vielen Jahren der Entwicklung ist es großartig zu erleben, was wir da auf die Straße bringen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagen, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden, können dem entsprechenden Leitfaden entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.