avatar

Backstage Grandland X Test Unternehmen

Grandland X Ultimate: Evolution macht glücklich

,


Der Grandland X hat echte Angreifer-Qualitäten. Das beweisen die rund 70.000 Bestellungen, die uns bereits für das dritte Mitglied der Opel X-Familie vorliegen. Strategisch ist das SUV-Segment von höchster Bedeutung, schließlich hat sich der Anteil von sieben Prozent im Jahr 2010 auf heute rund 20 Prozent erhöht. Umso wichtiger, dass wir mit dem Medien-Launch in San Sebastian für die neue Ultimate-Ausstattungslinie und der Vorstellung des 177 PS* 2.0 Liter-Turbodiesels das Produktportfolio um unseren SUV ausbauen.

* Dieselverbrauch Opel Grandland X 2.0 Diesel mit Start/Stop und rollwiderstandsarmen Reifen innerorts 5,3 l/100 km, außerorts 4,5 l/100 km, kombiniert 4,8 l/100 km, CO2-Emission kombiniert 126 g/km, Effizienzklasse A (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007).

Opel Grandland X Ultimate

Nach der, durch starke Windböen beeinflussten, Landung meines Flugzeugs auf dem Bilbao Airport und anschließender Slalomfahrt über die Landezone war die Freude umso größer, als ich am Parkplatz vor dem Flughafen das Triebwerk des neuen Spitzendiesels startete. Die Leistung von 3.750 min-1, ein bärenstarkes maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter bei 2.000 min-1 und 214 km/h Höchstgeschwindigkeit hatte ich mir bereits im Flieger zu Gemüte gezogen. Was mich auf meinem Weg nach San Sebastian bei dieser Leistungsausbeute noch mehr beeindruckte: Die Laufruhe des Motors, die einem das Gefühl vermittelt, über die Straßen entlang der baskischen Küste zu gleiten.

Opel Grandland X Ultimate

Den ersten Zwischenstopp mache ich im Hotel Igeretxe, wo mich Produktmanager Johannes Witting und unser Entwicklungsexperte Andreas Holl begrüßen. Bei der Pressekonferenz gehen beide nochmals auf die Vorzüge des Grandland X ein: Das Gesamtpaket des neuen Opel-SUV besticht bereits in vielerlei Hinsicht. Cooler Offroad-Look, sicherer Fahrspaß zu jeder Jahreszeit und auf jedem Untergrund dank IntelliGrip. Auch das ausgezeichnete Sicherheitsniveau des Grandland X wurde bereits von Euro NCAP mit einer Fünf-Sterne-Bewertung bestätigt.

Opel Grandland X Ultimate

Übrigens: Zwei Drittel aller Grandland X-Kunden in Europa bestellen den neuen Opel-SUV mit INNOVATION-Paket oder Infotainment-System. Nahezu jeder zweite Kunde (48 Prozent) wählt die AGR-Sitze, 40 Prozent wollen nicht auf die adaptiven LED-Scheinwerfer verzichten. Um noch weitere Kunden mit dem Grandland X glücklich zu machen, wird nun das Motorenportfolio stufenweise erweitert. Den ersten Schritt macht der neue 177 PS-Spitzendiesel, übrigens Euro 6d-Temp-zertifiziert und damit von jeglichen Dieselverboten in Großstädten ausgenommen. Zudem ist das Triebwerk nach dem Insignia unser zweites, das im Zusammenspiel mit einer reibungsoptimierten Achtstufen-Automatik und Quickshift-Technologie kommt. Das ermöglicht extra kurze Gangwechsel bei der Beschleunigung des dynamischen Kraftpakets. Apropos Kraft: Egal ob Pferdeanhänger oder Jet-Ski – der 177 PS Grandland X zieht bis zu zwei Tonnen Anhängelast und wird dem Namen Sports Utility Vehicle damit mehr als gerecht. Mit all diesen Tugenden lässt es sich freilich leicht in unserem SUV-Flaggschiff durch das baskische Bergland cruisen.

Opel Grandland X Ultimate

Opel Grandland X UltimateDer 2.0 Liter-Turbodiesel ist Teil der ersten Evolutionsstufe im Grandland X-Portfolio und wie Andreas Holl verspricht: Es bleibt nicht dabei. „Das neue Spitzentriebwerk macht richtig Laune. Mit einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern packt der Grandland X richtig zu – wie es sich für ein freiheitliebendes SUV gehört – und bleibt dabei trotz seines Temperaments mit einem kombinierten Verbrauch von knapp fünf Litern überaus genügsam. Darüber hinaus werden wir im Laufe des Jahres das Motorenportfolio Stück für Stück erweitern, so dass keine Kundenwünsche mehr offen bleiben. 2019 folgt dann der Grandland X mit Plug-in Hybrid-Technologie und elektrischem Allradantrieb.“

Opel Grandland X Ultimate

Neben den Motoren bildet die Premium-Ausstattungslinie „Ultimate“ den zweiten Teil der Portfolio-Erweiterung. Das ist quasi der Grandland X für alle, die es besonders edel mögen. Außen fährt der athletische Hingucker mit Zweifarb-Lackierung und 19-Zöllern vor. Für das ultimative Fahrerlebnis sorgen Top-Komfort- und Technologie-Features zu einem Preis ab 34.240 Euro (UPE inkl. MwSt. in Deutschland): Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung, adaptives AFL LED-Fahrlicht, automatischer Parkassistent mit Parkpilot für Front und Heck samt 360-Grad-Kamera. Im Ultimate-Paket serienmäßig enthalten sind AGR-Premium-Ergonomie-Sitze für Fahrer und Beifahrer, Lederausstattung sowie Sitzheizung für Fahrer, Beifahrer und die Passagiere auf den äußeren Fondplätzen. Grandland X Ultimate-Fahrer kommen in den Genuss des acht Zoll großen Touchscreen-Infotainment-Systems Navi 5.0 IntelliLink. Passend zur Smartphone-Integration mit Apple CarPlay und Android Auto finden sich unter der praktischen Armlehne zusätzlicher Stauraum sowie die – bei Ultimate ebenfalls serienmäßige – „Wireless Charging“-Vorrichtung zum induktiven Aufladen kompatibler Smartphones. Und für den passenden Sound sorgt das im Paket enthaltene Denon-Premium-Sound-System.

Opel Grandland X Ultimate

Mit all diesen Qualitäten mischt das jüngste Mitglied der Opel-X-Familie den Markt der Kompakt-SUVs seit kurzem gehörig auf. So wie die Werbekampagne ein „grand-ioses“ Leben verspricht, so zufrieden und glücklich macht der Grandland X bei unserem Launch in San Sebastian, was sich nicht zuletzt in der positiven Berichterstattung niederschlägt, wie z.B. in der Augsburger Allgemeine und der BILD-Zeitung.

Opel Grandland X Ultimate

Es könnte übrigens keinen besseren Ort als San Sebastian für die Vorstellung des neuen Spitzendiesels geben, schließlich ist die spanische Stadt im Baskenland von National Geographic zur zweitglücklichsten Stadt der Welt gekürt worden. Wer hier auf seine Kosten kommen will, muss nicht lange suchen, schließlich ist die Region ein Knotenpunkt für Starköche. Kein Wunder also, dass wir zum ultimativen Abschluss des Grandland X Ultimate-Events noch einmal kurz im ausgezeichneten Restaurant Ni Neu vorbeischauen, um auch noch die verbliebenen Sinne auf den Geschmack kommen zu lassen. 🙂

Opel Grandland X Ultimate Opel Grandland X Ultimate Opel Grandland X Ultimate

Weitere Informationen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagenʻ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.