avatar

Insignia Test

Insignia GSi – Die Leichtigkeit des Schnellseins

,


Kraftstoffverbrauch Insignia GSi Grand Sport 2.0 Direct Injection Turbo mit 191 kW (260 PS) und Start/Stop kombiniert 8,6 l/100 km – 197 g/km CO2 (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007).

Im Insignia GSi steckt eine Menge Hirnschmalz. So ist es uns gelungen, den im besten Sinne gutmütigen, ausgewogenen und souveränen neuen Insignia in eine Fahrmaschine par excellence zu verwandeln. All das haben wir hier im Blog bereits ausführlich beschrieben und gezeigt. Jetzt wird’s Zeit, dass unsere Kunden in den Genuss dieser gewissen Leichtigkeit des Schnellseins kommen.

Opel Insignia GSi

Vorher jedoch galt es, die Medien von der GSi-Philosophie zu überzeugen. „Volltreffer!“ sage ich angesichts der jüngsten Veröffentlichungen. Offensichtlich hat unser attraktiver Modellathlet mit dem Gütesiegel „Nürburgring getestet“ den über 440 Journalisten bei den Fahrvorstellungen in der Provence und in den englischen Midlands am Bruntingthorpe Proving Ground gefallen. Die Experten von der schreibenden Zunft loben das überragende Querdynamik-Niveau, den klasse Allradantrieb mit Torque Vectoring und das top abgestimmte AF50-8 genauso wie die präzise Lenkung, die bravourösen Bremsen oder die ausgezeichneten Sitze.

Und „Auto Bild“ vermeldet heute (20. April 2018) den ersten Vergleichstestsieg. Der 260 PS starke GSi Grand Sport Benziner schlägt den Skoda Superb Sportline mit 280 PS. Dabei wird deutlich: Die Mehrleistung bringt’s nicht. Stattdessen nimmt der GSi dem gegnerischen TSI auf dem 3,8 Kilometer langen Contidrom „satte 1,7 Sekunden“ ab – Wasser auf unsere Mühlen. In der Gesamtwertung haben wir übrigens acht Punkte Vorsprung … „Bemerkenswert, wie dynamisch Opel den GSi abstimmt – und wie er ohne zusätzliche PS eine ansehnliche Rundenzeit schafft. Der stärkere, aber selbst im Sportprogramm softere Skoda fährt jedenfalls klar hinterher.“ Diesem Fazit der Redakteure Gerald Czajka und Henning Klipp habe ich nichts hinzuzufügen. Doch: So kann’s gerne weitergehen. 😉

Opel Insignia GSi

Weitere Informationen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagenʻ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.